Mittwoch, 3. Oktober 2007

Zurück in Deutschland ... und wieder los!



Nun bin ich schon ungefähr 4 Wochen wieder in Deutschland und habe bisher noch keinen neuen Post hier veröffentlicht. Sicher war es auch erst einmal wichtig, die Eindrücke des Weges für mich selbst zu verarbeiten und das braucht natürlich auch seine Zeit. Dann hatte ich ehrlich gesagt auch überlegt, ob ich dieses Weblog weiterführen könnte, denn natürlich is der Weg jetzt vorbei und es dann in der Retrospektive niederzuschreiben kann für viele ohne großen Wert sein, weil es ja dann nicht mehr "live" ist. Außerdem hatte ich den Plan verfolgt, meine Erlebnisse auf dem Jakobsweg eventuell auch in anderer Form noch publik zu machen. Nun ja, ich habe den Denkprozess dazu nun abgeschlossen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich das Weblog doch gern fortsetzen möchte. Dafür sind verschiedene Gründe zu nennen: Zunächst einmal habe ich bereits durch die e-mails, die ich vom Weg aus verschickt habe und die Reaktionen darauf bemerkt, dass großes Interesse an den Erfahrungen des Weges besteht. Dies hat sich auch nach meiner Rückkehr gezeigt und viele Menschen würden wohl gern mehr darüber erfahren. Nun ist es schwierig, mit jedem einzelnen ins Gespräch zu kommen und zeitlich kann man die Tiefenwirkung des Jakobsweges auch nicht eben in eine Stunde Gespräch stopfen ganz zu schweigen von den nahezu 600 Fotos die ich gemacht habe. Das Weblog ist daher eine gute Möglichkeit, meine Erlebnisse einigermaßen ausführlich einem breiten Publikum zu präsentieren. Außerdem besteht ja durch die Kommentarfunktion die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Anmerkungen zu hinterlassen, auf die ich dann reagieren kann. Für mich ist das Fortführen des Weblogs übrigens auch noch eine schöne Gelegenheit, den Weg auch weiterhin zu reflektieren und noch einmal vor dem geistigen Auge zu erleben. Außerdem hätte ich wohl zu einer anderen Form der schriftlichen Verarbeitung momentan keine Zeit. Wie Ihr also seht, spricht einiges dafür, das Weblog fortzusetzen. Wer sich zwischendurch ausblenden will, kann das ja jederzeit tun (wohingegen es ja unfreundlich ist, z.B. bei einem Vortrag einzuschlafen oder zu gehen ;)).

Ich möchte nun das Weblog gerne in der Art eines Wegetagebuches gestalten, d.h. dass ich jede einzelne Etappe mit den Eindrücken in einem Post wiedergebe und auch das eine oder andere Foto dazu einstelle. Das heisst also, dass es sozusagen wieder los geht mit dem Jakobsweg, wenngleich auch in virtueller Weise. Ich hoffe, Ihr habt Freude daran. Solltet Ihr wie gesagt Fragen haben, dann stellt die doch bitte in Form eines Kommentars, den ich dann auch beantworten kann. Auch jegliche Form konstruktiver Kritik oder eigenen Erfahrungsaustausches bzw. Anmerkungen sind in dieser Form willkommen. Ich freue mich also, Euch auf meinem Jakobsweg mitnehmen zu können.

Euer Dirk.