Donnerstag, 24. Mai 2007

Noch 8 Wochen

Hallo liebe Leserschaft.
Heute ist der 24. Mai und damit sind es noch genau 8 Wochen bis ich meinen Pilgerweg beginne. Die Vorbereitungen dazu nehmen auch immer konkretere Formen an. In den vergangenen Tagen habe ich mir Wanderschuhe gekauft (Bild links). Es handelt sich um Wanderschuhe der Firma Raichle. Ich habe bereits eine kleinere Wanderung mit ihnen unternommen und hatte jedenfalls dabei keine Probleme mit den Füßen. Bis zum Start am Jakobsweg werden aber noch einige kleinere Wandertouren folgen, um die Füße noch besser an die Schuhe zu gewöhnen.
Wie ich gestern kurz erfahren habe, ist auch mein Wanderrucksack eingetroffen, den ich aber erst am Wochenende in Augenschein nehmen kann. Ich habe mich vorerst für einen "deuter futura 42 AC"-Rucksack entschieden. Der schien mir mit nahezu 50 Litern Fassungsvermögen und zahlreichen Taschen, Regenschutz und dem aircomfort-Rückennetz ganz sinnvoll zu sein. Ich werde ihn mir mal genauer ansehen und dann auch mal ein Foto hier reinstellen. Wer Interesse hat, kann aber auch die oben genannte Bezeichnung im Internet suchen und findet alle weitergehenden Informationen dann dort.
Gestern ist dann auch mein "Credencial del Peregrino" angekommen. Das ist der berühmte Pilgerausweis (Bilder rechts), den jeder Pilger haben sollte, um sich in den Herbergen auszuweisen und einen Schlafplatz zu bekommen. In den Ausweis kommen dann auch die Herbergsstempel, über die man dann den zurückgelegten Weg nachweisen kann. Ich habe mich bezüglich dieses Ausweises an die Fränkische St. Jakobusgesellschaft in Würzburg gewandt. Man kann ihn aber wohl auch zu Beginn des Pilgerweges in einer Herberge bekommen. Ich kann aber an dieser Stelle die Fränkische St. Jakobusgesellschaft nur empfehlen, denn mit dem Pilgerausweis kam auch ein ganzes Bündel sehr nützlicher Informationen, wofür ich sehr dankbar bin. Dazu gehören zum Beispiel eine Checkliste zum Packen des Rucksacks, eine allgemeine Beschreibung, was ein Pilger so braucht, Informationen zu einzelnen Stationen des Weges (Entfernungen, Herbergsinformationen), eine Literaturliste zum Jakobsweg etc. Die Fränkische Jakobusgesellschaft findet man auch im Internet unter: www.jakobus-gesellschaften.de


So, damit seid Ihr wieder alle auf dem Laufenden, was die Vorbereitungen betrifft. In Kürze wieder etwas mehr zum Jakobsweg selbst und zu meinen persönlichen Zielen bis zur Abreise.


Bis dahin,


Euer Dirk